Willkommen in unserem Forum für
Nagual-Schamanismus -
- ein Ansatz des Tiefenschamanismus in Europa.
Bitte wählen Sie einfach das von Ihnen gewünschte Thema durch Anklicken aus, falls es hier schon vorhanden ist.
Sie können auf Beiträge antworten, und Sie können Fragen stellen und damit neue Themen erstellen, oder Ihr Anliegen/Ihr Thema/Ihre Ansichten hier kundtun. Fragen mögen wir dabei natürlich am Liebsten, weil sie uns die Möglichkeit eröffnen, Etwas von uns und Etwas über unsere schamanische Welt mit Ihnen zu teilen.
Dieses Forum kann von den daran Teilnehmenden natürlich auch genutzt werden, um untereinander und miteinander zu kommunizieren. Der ursprüngliche Gedanke, der zur Gründung dieses Forums führte, war aber der, Interessenten unserer Arbeit oder Menschen, die mit uns in Kontakt kommen wollen, eine Möglichkeit zu geben, uns mit Fragen oder konstruktiven Kommentaren zu erreichen. Wir werden Ihnen gerne antworten, und freuen uns schon darauf, Sie dadurch besser kennenzulernen.
Nach einiger Zeit, also nach fast vier Jahren des Abwartens und köstlichen Tee Trinkens, einer Zeitspanne, in der das Forum ein wenig brachlag, während sich der oder das Corona-Virus wild in der Gesellschaft, den Gehirnen der Menschen und unseren sozialen Freiheitsgraden austobte, und wir nicht wussten, was wir hier zu Wege bringen könnten, ohne auf irgendeine seltsame Weise vielleicht zur Spaltung der Gesellschaft irrtümlich noch beizutragen, sind wir inzwischen auch wieder soweit, gern auf Ihre Beiträge zu antworten und unser Forum neu zu beleben. Ein bisschen müssen wir hier zuerst aber noch über den sinnvollen Umgang mit uns und diesem Forum sprechen.
Regeln der Kommunikation im Forum (wenn Sie eine tatsächlich vernunftbegabte und mitfühlende Person sind, verstehen sich die hier angeführten Regeln ja praktisch ohnehin von selbst...):
1. Wozu das Forum explizit nicht dient, ist eine aggressive und nicht konstruktive Auseinandersetzung mit uns oder auch untereinander. Das sollte eigentlich unter erwachsenen und spirituell interessierten Menschen eine reine Selbstverständlichkeit sein, wir haben aber leider häufig ganz andere Wahrnehmungen in virtuellen Foren machen müssen.
Es geht hier jedenfalls nicht um einen Egotrip oder ein narzisstisches Ausagieren eigener Befindlichkeiten oder Empfindlichkeiten.
"Ihr macht keinen richtigen Schamanismus, weil der Schamane muss im Ritual immer im Westen stehen", wäre zum Beispiel schon etwas grenzwertig. Immerhin könnte man darauf noch fachlich und gediegen antworten.
Wenn dann auf diese Antwort wieder eine rein aggressive Rückmeldung käme, wäre das Gespräch für uns beendet und der entsprechende Teilnehmer an der Diskussion für einige Zeit aus dem Forum verbannt.
Das heißt keinesfalls, dass wir keine Kritik hören wollen.
Wir sind auch gern bereit, Emotionen bei den Teilnehmern unseres Forums zu akzeptieren.
Es ist ja eigentlich auch ganz einfach:
Das, was Sie auch direkt im persönlichen Gespräch zu uns sagen würden, wird normaler Weise passend sein, es sei denn, Sie wären, was wir Ihnen hier natürlich ja nicht einmal im Entferntesten unterstellen wollten, eine Person, die ihre menschliche Umgebung ununterbrochen aggressiv beleidigt und sich keiner vernünftigen Diskussion stellen kann. In diesem ganz speziellen Fall könnten wir Ihnen dann zwar theoretisch noch emotionale Therapie für das Erlangen einer größeren sozialen Verträglichkeit anbieten, aber erfahrungsgemäß erreichen wir Sie dann zumeist genau dann ziemlich sicher nicht mit unserer gut gemeinten Einladung zu dringend notwendiger weiterführender persönlicher Selbsterfahrung, wenn Sie schon vorher hier im Forum virtuell wild um sich schlagen und im Allgemeinen wahrscheinlich Ihre Gefühle mehr an Ihrer Umgebung auszulassen pflegen, anstatt sich deren wirklicher Bedeutung bewusst zu werden. Sie kämen dann also eher nicht zu uns, um Klarheit in Ihr Innenleben zu bringen, und das, obwohl wir es wahrscheinlich durchaus gut hinbekommen könnten, falls Sie, so unwahrscheinlich es auch sein dürfte, dafür doch den Weg zu uns fänden.
Emotionale Reife zu besitzen heißt unserer Ansicht nach, auch dann noch weiter diskutieren zu können, wenn ein Thema oder eine Aussage einmal gegen Ihren eigenen virtuellen oder emotionalen Strich zu bürsten scheinen.
Das Gefühl, im virtuellen Raum grenzenlos mit seinem eigenen Ego, also den eher unentwickelten Seiten der eigenen Person, um sich schlagen zu dürfen, weil Sie hier ja ohnehin keiner sieht, ist zwar nachvollziehbar, wird von uns aber aus ebenso nachvollziehbaren Gründen nicht unterstützt.
2. Was wir auch nicht akzeptieren, sind Beiträge, die andere Menschen oder uns aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Nationalität, Religionszugehörigkeit, ihrer Weltanschauung oder anderer innerer oder äußerer Merkmale diskriminieren. Auch das sollte an und für sich für spirituell bewegte Menschen keine wirkliche Schwelle für erfolgreiche Kommunikation miteinander und mit uns darstellen.
Bestimmten schon in sich abwertenden oder unmenschliche Grundhaltungen und Weltanschauungen beziehungsweise deren Vertreter, wie zum Beispiel Menschen mit rechtsextremen, frauenfeindlichen oder rassistischen Ansichten, bieten wir aus diesem Grund hier kein Forum für Diskriminierung.
3. Wir setzen also Respekt, Mitgefühl und eine gewisse Friedfertigkeit für die Teilnahme an diesem Forum voraus.
Wir behalten uns vor, Personen, die sich nicht an unsere Vorgaben halten, aus diesem Diskurs auszuschließen.
Wir begrüßen im Sinn der freien Meinungsäußerung und zum Zweck einer spannenden offenen Auseinandersetzung über die verschiedensten schamanischen Themen aber grundsätzlich auch andere und auch unter Umständen vielleicht ganz kontroversielle Meinungen.
Lassen Sie uns dann einfach einen klaren und respektvollen Austausch darüber beginnen.
Wir freuen uns über jeden Ihrer Beiträge.
Wenn Sie mit unseren Regeln übereinstimmen, starten Sie einfach mit dem Schreiben! Und nur keine Panik! Es gibt, wie ja schon rechts von diesem Teil der Seite zu lesen ist, gar keine Möglichkeit, etwas wirklich Falsches zu schreiben. Auch wir Schamanen irren uns bisweilen. Und: Dieses Forum ist wirklich für jeden schamanischen Wissensstand und auch für schamanisch noch völlig Unerfahrene offen.
Ich frage mich jetzt schon langsam, woher ich all diese vielen Bilder nehmen soll, die es hier braucht, um den Platz auf der rechten Hälfte dieser Seite zu füllen, und das nur deshalb, weil der kurze Text auf der anderen Seite im Lauf des Schreibens gerade zunehmend länger und länger geworden ist.
Eigentlich wollte ich doch nur ein paar selbstverständliche Grundlagen für die Nutzung des Forums anführen.
Ja, wahrscheinlich ist es ohnehin genau wie im Flugzeug, wenn die Stewardess sich in die erste Reihe stellt, mit dem Gesicht zum Publikum, und dann in aller Ausführlichkeit vorzeigt, wie in diesem speziellen Flugzeug Schwimmweste, Rettungspfeife, Notausgänge und die plötzlich im Fall eines Falles herabfallenden Sauerstoffmasken benützt werden sollen.
Spätestens nach dem dritten Mal Fliegen weiß der Mensch, dass diese Vorrichtungen offenbar ohnehin bei allen Flugzeugen ungefähr gleich aussehen und einer ganz identischen Nutzung unterliegen. Man sitzt also dort, wartet, dass die oder der Vorführende mit seinem oder ihrer durch martialische Gesten unterstrichenen Vorführung zu einem klar vorhersehbaren Ende kommt und dann endlich das Essen serviert wird. Natürllch bekommt der Fluggast bei absoluten Billigflügen kein Essen, und wartet daher wahrscheinlich auch nicht darauf, sondern auf irgendetwas Anderes.
So ähnlich könnte jetzt auch die Reaktion der Leser auf die Forumsregeln ausfallen.
Essen gibt es bei uns aus virtuellen Gründen auch keines, es sei denn wir treffen einander einmal bei einem unserer berühmten Demonstrationstage, wo wir normaler Weise neben schamanischer Magie und Kunst sogar noch ein kleines Buffet anbieten.
Nun ja, ein paar Dutzend Bilder habe ich ja noch extra für eine solche Gelegenheit, wie sie sich hier bietet, aufgehoben.
Außerdem könnte ich auch noch Konfuzius ins Spiel bringen, wenn es Recht ist. Denn:
Die einzige wahre Kunst ist die Kunst der Wahrheit, sagte schon Konfuzius.
Nein, ich glaube fast, das war jetzt nicht ganz wahr.
Du siehst an diesem Beispiel, dass Du hier gelegentlich auch ungestraft die Unwahrheit verbreiten darfst.
Doch es zahlt sich eigentlich gar nicht aus.
Wenn Du Dich frei genug fühlst, um Deine Wahrheit zu fühlen, fühlst Du Dich beim dicht an ihr Bleiben auf Dauer ja doch auch am Wohlsten.
Schließlich ist es die Kunst der Wahrheit, welche die wahre Kunst erzeugt.
Wie vermutlich schon ein berühmter Weiser sagte.
Es war, soweit ich mich jetzt aber noch erinnere, wahrscheinlich doch nicht Konfuzius.
Bevor ich aber jetzt weiter mit Konfuzius diskutieren muss, werde ich doch noch ein paar schamanische Bilder unter die Leute bringen. Wie auch bei der Bilderstrecke oben können Sie gern auf jedes der Bilder klicken um es zu vergrößern.
-
- Forum
- Themen
- Letzter Beitrag